Ergotherapie in der Pädiatrie


Die Pädiatrie (Kinderheilkunde) ist die Lehre von den Erkrankungen des kindlichen und jugendlichen Organismus, seinen Entwicklungsstörungen, den
Fehlbildungen und den Behandlungsmöglichkeiten.

Ergotherapie ist bei allen Kindern und Jugendlichen iniziiert, deren Entwicklung zu selbständigen, handlungsfähigen Erwachsenen eingeschränkt bzw.
behindert ist, z.B. durch

  • Störungen des Bewegungsablaufes (Grob-, Fein- und Graphomotorik)
  • Störungen der sensomotorischen Entwicklung
  • Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit und -verarbeitung
  • Verzögerung in der Sozialentwicklung oder/und Kommunikationsfähigkeit
  • Psychische Erkrankungen, z.B. Verhaltensstörungen, frühkindlicher Autismus, Ess-Störungen, AD(H)S
  • Sinnesbehinderungen, z.B. Taubheit, Blindheit

Das Einbeziehen der Familie ist gerade bei der Be-
handlung von Kindern besonders wichtig. Ergothera-
peuten machen das, indem sie:

  • hilfreiche Instruktionen geben, wie Eltern ihr Kind im funktionellen und sozialen Bereich fördern können, um das Selbständig werden zu unterstützen
  • die Eltern anregen, Maßnahmen zu setzen, die ihrem Kind Disziplin und Grenzen vermitteln, ohne dass sie dabei Schuldgefühle haben
  • die Eltern aufmerksam machen, auf besondere Fähigkeiten des Kindes und liebenswerte Eigenheiten, so dass sie Freude an ihrem Kind haben.
  • den Eltern helfen, persönliche Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, damit eigene Bedürfnisse, Beziehungen und dergleichen nicht zu kurz kommen

Ergotherapeutische Behandlung bei sensomotorisch-perzeptiven Störungen

Indikation aus dem pädiatrischen Bereich


  • Entwicklungs- und Lernstörungen
  • Verhaltensstörungen in Form von übermäßiger Aggression, Angst, Passivität oder Hyperaktivität
  • Konzentrationsstörungen
  • Geistig- und Mehrfachbehinderung

Ziel


  • Verbesserungen der Integration und Strukturierung von Sinneseindrücken
  • Verbesserung der Koordination und Praxis
  • Verbesserung der sozialen und kommunikativen Fähigkeiten

Ergotherapeutische Maßnahmen und Methoden


  • Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
  • Ergotherapeutisches Trainingsprogramm nach Britta Winter (ETP)
  • Wahrnehmungstraining nach Affolter
  • Training von alltagsrelevanten und entwicklungsfördernden Handlungen
  • Konzentrationstraining und Entspannungsverfahren
  • Hemmung von psychischen Krankheitsbildern AD(H)S Training